it-recht kanzlei

Katzen markieren - Geruch entfernen

12.07.2017 06:50

Wenn Katzen markieren - Geruch entfernen

Jeder Liebhaber von Samtpfoten weiß, dass Katzen manchmal verschmust und ein anderes Mal wilde Jäger sind. Neben diesen ganz offensichtlichen Verhaltensweisen zählt aber auch das Markieren zum typischen Artverhalten einer Katze. Meist kommt es bei Wohnungskatzen hauptsächlich dann vor, wenn noch andere Katzen im Haus leben.

Markiert werden dann hauptsächlich die Bereiche in der Wohnung, die für die Katze und ihr Territorium von großer Bedeutung sind, zum Beispiel in der unmittelbaren Umgebung von Türen oder Durchgangsbereichen. Häufig werden aber auch Kleidungsstücke oder Möbel und Teppiche von Katzen markiert, die stark nach dem Besitzer riechen. Doch wenn Katzen markieren - Geruch entfernen ist ganz wichtig für ein harmonisches Zusammenleben mit der Samtpfote.

So unterbinden Sie Katzen markieren – Geruch entfernen

Die Gründe, warum eine Katze in der Wohnung ihr Markierungsverhalten auslebt, können sehr vielseitig sein. Zu diesem für die Art typischen Verhalten können auch Stresssituationen, psychische oder physische Erkrankungen sowie Unsauberkeit bei jungen Katzen zugrunde liegen, warum die sonst so auf Sauberkeit bedachte Samtpfote mit Urin markiert oder den Teppich beispielsweise als Katzentoilette missbraucht.

Typische Gründe für Markieren im Überblick

  • Stresssituationen
  • Psychische Erkrankungen
  • Physische Erkrankungen
  • Unsauberkeit (hauptsächlich bei jungen Katzen)


Wie auch immer die Gründe für das Markieren gelagert sind: Wenn Katzen markieren – Geruch entfernen sollte an erster Stelle stehen! Natürlich um dem eigenen Verlangen nach Sauberkeit und einem ungestörten Geruchsempfinden Rechnung zu tragen. Zum anderen aber deswegen, dass die Katze die markierte Stelle nicht immer wieder aufsucht, um dort ihre Notdurft zu verrichten.

Tipps, um ein Markieren der Katze zu verhindern

Um ein Markieren der Katze von vornherein zu verhindern, sollten die folgenden Tipps befolgt werden:

  • Stellen Sie sicher, dass die Katzentoilette an einem ruhigen und dennoch frei zugänglichen Ort steht, regelmäßig gesäubert wird und auch ansonsten für die Katze kein Stress entsteht.
  • Bei besonders jungen Katzen bedarf es unter Umständen ein wenig Unterstützung durch den Besitzer, damit sie sich das regelmäßige Urinieren in der Katzenstreu angewöhnt und lernt.
  • Sollte das Urinieren und Markieren doch eher auf eine Erkrankung zurückzuführen sein, kann der Tierarzt nicht nur mit seinen Behandlungen, sondern auch mit Ratschlägen zur Verbesserung bei Verhaltensauffälligkeiten für Entspannung sorgen.

Der Geruch von Katzenurin muss gründlich beseitigt werden

Egal ob der Stubentiger einfach sein natürliches Markierungsverhalten ausübt oder aus bestimmten Gründen auf den Teppich und anderswo uriniert: Der Geruch von Katzenurin muss vollständig beseitigt werden. Dazu sollte man wissen, dass der mit Aminosäuren, sogenannten Felininen, angereicherte Urin der Katzen besonders dünn ist und sich sofort bis in die tiefsten Ebenen von weichen, saugfähigen und porösen Oberflächen verteilt. So schnell kann man also gar nicht hinterherwischen, wie sich die organische Verschmutzung und der beißende Geruch in den Fasern von Teppichen und Polster festsetzen.

Hinweis: Herkömmliche Reinigungsmittel und Hausmittel gegen Katzenurin richten nur schwerlich etwas aus. Selbst wenn man den Geruch für den ersten Moment überlagert und die oberste Schicht gesäubert hat, wird die Katze diese Stelle immer wieder aufsuchen.

Tipp: Mit dem professionellen BactoDes-Animal Geruchsvernichter ist ein Katzenurin entfernen effektiv und schnell möglich. Mit dem Geruchsentfernen lassen sich extrem wirkungsvolle und langanhaltende Ergebnisse erzielen. Der Katzenurin Geruchsentferner enthält kleinste Mikroorganismen, die bis in die tiefsten Ebenen der zu behandelnden Oberfläche eindringen und dort nach einiger Zeit ihre selbsttätige Wirkung entfalten. Die kleinen ungefährlichen Bakterien zersetzen nicht nur die organischen Verschmutzungen, sondern auch alle Geruchsstoffe, so dass alles wieder porentief rein ist.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
  • * Alle Preise inkl. gesetzlicher USt.
    Informationen zur Berechnung des Liefertermins finden Sie hier.