Tipps gegen Katzenurin

17.07.2017 06:28 | Wie Sie jeden Tierurin entfernen erfahren Sie hier

Tipps gegen Katzenurin

Katzen verbringen im Durchschnitt sechs Stunden am Tag mit ihrer Körperpflege. Doch so sauber die kleinen und großen Stubentiger auch sind, es kann immer mal wieder ein Malheur passieren, bei dem Katzenurin eben nicht nur auf der Katzentoilette landet, sondern durchaus auch auf dem Teppich, auf dem Sofa oder auch an schwer zugänglichen Stellen auf dem Holzboden. So ärgerlich der nasse Fleck generell ist, so nachhaltig penetrant ist der damit einhergehende Katzenuringeruch in der Wohnung.

Die Katze uriniert in der Wohnung, warum?

In aller Regel sind gerade Katzen sehr reinliche Tiere. Wenn die Samtpfoten also auf die Couch, den hochwertigen Teppich oder auch hinter dem Regal auf den Parkettboden pinkeln, hat das immer auch einen Grund. Entweder die Katze leidet an einer Erkrankung oder auch an einer altersbedingten Inkontinenz. Oder aber die Fellnase ist noch sehr jung und nicht stubenrein. Vielleicht ist es aber auch eine extreme Stresssituation, mit der die feinfühlige Katze nicht gut umgehen kann oder es ist schlichtweg eine Trotzreaktion, in welcher sie dann auf alle möglichen Einrichtungsgegenstände uriniert und damit eine bestimmte Stelle markiert.

Gründe, warum die Katze in der Wohnung uriniert

  • •    Erkrankung
  • •    Stress
  • •    Alter (junge Katze, die noch nicht stubenrein ist  oder auch Altersinkontinenz)
  • •    Trotz

Einige Tipps gegen Katzenurin, die leicht umsetzbar sind

An erster Stelle der Tipps gegen Katzenurin sollte immer die Kontrolle des Katzenklos stehen. Hier sollte man immer darauf achten, es regelmäßig zu säubern und es an einem ruhigen Platz aufzustellen, der jederzeit zugänglich ist. Kann dies als Ursache für übelriechende Hinterlassenschaften auf Sofa und Co ausgeschlossen werden, lassen sich mögliche Erkrankungen oder auffällige Verhaltensweisen mit dem Tierarzt besprechen.

Hinweis: Katzen können es oftmals nicht leiden, ihre Toilette mit einem Artgenossen zu teilen. Daher sollte es immer eine Katzentoilette mehr im Haus geben, als Stubentiger da sind.

Allerdings ist der wohl wichtigste Tipp gegen Katzenurin, dass man die markierten Stellen in der Wohnung so schnell wie möglich behandeln sollte, will man nicht riskieren, dass der Stubentiger diesen Platz auch zukünftig als Katzen-WC benutzt.

Wie man dem Katzenurin zu Leibe rücken kann

Will man Katzenurin mit seinem sehr beißenden und langanhaltenden Geruch nachhaltig entfernen, so muss man wissen, dass dieser Urin sehr dünn ist und dadurch sofort in weiche, saugfähige und poröse Materialien und Oberflächen eindringen kann. Entgegen der landläufigen Meinung, dass man mit diversen Haus- und Putzmitteln Katzenurin entfernen kann, bringen diese Mittel aber nicht viel. Zum einen, weil herkömmliche Putzmittel mit den duftenden Inhaltsstoffen den Geruch des Urins nicht beseitigen können, sondern ihn maximal für eine kurze Zeit nur überlagern. Zu solchen Reinigungsmitteln gehören auch sowohl Essig, also auch die konzentriertere Variante Essigessenz. Andere Mittel wieder sind stark mit Ammoniak versetzt, so dass die Katze regelecht wieder dazu verleitet wird, an genau dieser Stelle erneut zu urinieren. Wieder andere Mittel, wie beispielsweise Wasserstoffperoxid, entfernen zwar den Urinfleck und Katzenuringeruch, doch leider auch Farbbestandteile. Das bedeutet, dass man hier ein Übel mit dem anderen Übel tauscht.

Für eine effektive Entfernung von Katzenurin:  BactoDes-Animal

Wirklich effektiv und nachhaltig lässt sich der aggressive Katzenurin nur mit einem biologischen Mittel entfernen. BactoDes-Animal beinhaltet kleinste ungefährliche Bakterien, die auf natürliche Weise den Urinfleck wirklich porentief beseitigen. Die Mikroorganismen dringen ebenso tief und leicht in die betroffene Oberfläche ein und zersetzen die organischen Verschmutzungen und die Geruchsstoffe, die dort vom Katzenurin zurückgeblieben sind. Gänzlich ohne mechanischen Reinigungsaufwand lassen sich Rückstände von Katzenurin mit dem selbstständig wirkenden Geruchsentferner BactoDes-Animal entfernen.

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.